Return to site

Erstausstrahlung: TRIFF Wolfgang Amadeus Mozart

 Mittwoch | 26.01.2022 | 19:25Uhr im KiKA

Er ist einer der Superstars der klassischen Musik: Wolfgang Amadeus Mozart. Clarissa will herausfinden, was ein musikalisches Genie antreibt, und begleitet Wolfgang auf seinem Weg vom Wunderkind zum reifen Künstler. Sie wird Zeugin, wie er mit seiner überragenden Begabung schon in jungen Jahren Musikkenner verblüfft, lässt sich von seinem überschäumenden Humor mitreißen und staunt über seine mitunter recht deftige Ausdrucksweise. Und auch in die eine oder andere unbequeme Situation gerät die Promi-Reporterin mit Wolfgang, denn Geduld und Besonnenheitgehören nicht gerade zu seinen Kernkompetenzen. So muss sie Kaiser Joseph II. beinahe eine Opernarie vorträllern und wird von Wolfgangs Frau Constanze kurzzeitig für eine seiner Liebschaften gehalten.

Clarissa heftet sich Wolfgang bis in die Gegenwart an die Fersen. So entdeckt sie sein Geburtshaus in Salzburg, eins dermeist besuchten Museen Österreichs, und beamt sich in den Backstagebereich des Salzburger Marionettentheaters, das Wolfgangs berühmte „Zauberflöte“ aufführt. Schließlich findet sie noch heraus, dass das Schaffen des musikalischen Superbrains auch nach über 200 Jahren noch junge Musiker*innen inspiriert – zum Beispiel die des Mozart-Kinderorchesters der Stiftung Mozarteum. 

Eine Produktion der CROSS MEDIA in Zusammenarbeit mit der IFAGE Filmproduktion im Auftrag des WDR.

 

All Posts
×

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OK