Return to site

Erstausstrahlung: TerraX - MAGELLANS REISE UM DIE ERDE

Das Abenteuer der ersten Weltumseglung

Ostermontag | 13.4.2020 | 19:30 Uhr | ZDF

Das 15. und 16. Jahrhundert ist das Zeitalter gewaltiger Umwälzungen. Mit dramatischen Konsequenzen in allen Bereichen des Lebens: Kolumbus entdeckt einen neuen Kontinent, Luther reformiert die Kirche und Kopernikus verdrängt den Menschen aus seinem scheinbar gottgegebenen Platz im Mittelpunkt des Universums. Vor diesem Hintergrund erzählt der Film die Geschichte Ferdinand Magellans und Sebastian Elcanos, die mit der ersten Umsegelung der Welt ein völlig neues Bild der Erde geschaffen haben.
Im September 1519 bricht die Magellan mit seiner Mannschaft auf. Wie schon Kolumbus hofft er, einen Seeweg nach Asien in westlicher Richtung zu finden. Eine direkte Route zu den Gewürzinseln des Ostens. Denn Pfeffer, Nelken und Muskat werden in Europa mit Gold aufgewogen. Magellans Besessenheit führt seine Mannschaft in Gefilde, die noch nie zuvor ein Europäer betreten hat. In Europa wird die Expedition seither als Triumph gefeiert - für die „entdeckten“ Völker markiert sie den Beginn jahrhundertelanger Kolonialisierung.

© Michael Paul

Die Expedition steht mehrmals knapp vor dem endgültigen Scheitern. Doch nach drei Jahren kehrt wie durch ein Wunder eine Handvoll Überlebender zurück nach Spanien: Mit einem Schiff voll kostbarer Gewürze und dem endgültigen Beweis, dass sich die Erde tatsächlich umrunden lässt. Die Welt ist für immer eine andere geworden.
Der Film folgt den Spuren der Expedition rund um den Globus, nach Indonesien, Patagonien und Spanien. Dort kommen die Nachfahren der „entdeckten“ Völker zu Wort, mit einem ganz eigenen Blick auf die Geschichte. In aufwendigen Reenactments, gedreht auf dem seetauglichen Nachbau des legendären Schiffs "Victoria" erlebt der Zuschauer hautnah die Strapazen der ersten Weltumsegelung.

Eine Produktion der IFAGE Filmproduktion im Auftrag des ZDF

Mehr Informationen zur Produktion finden Sie hier.

All Posts
×

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OK