Return to site

Erstausstrahlung: PAULE UND DAS KRIPPENSPIEL

Erstausstrahlung:
Paule und das Krippenspiel

Donnerstag | 24.12.2020 | 15.45 Uhr | KiKA
Donnerstag | 24.12.2020 | 16:00 Uhr | MDR
Online verfügbar ab Dienstag, den 22. Dezember 2020 auf kika.de und im KiKA-Player.

Das Highlight an Heiligabend auf KiKA, dem gemeinsamen Kinder- und Familienprogramm von ARD und ZDF, und im MDR:
Paule und das Krippenspiel
 
Dieses Jahr wird leider in den meisten Kirchengemeinden und Schulen in Deutschland das traditionelle Krippenspiel ausfallen. Deshalb hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk gemeinsam mit der katholischen und der evangelischen Kirche die Initiative ergriffen und das Krippenspiel in das Programm an Heiligabend aufgenommen.
Auf Grundlage einer Geschichte aus dem Buch „Paule ist ein Glücksgriff“ der renommierten Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie und des Lukas-Evangeliums ist ein 15 minütiger Kurzfilm entstanden, der am 24. Dezember um 15.45 Uhr auf KiKA und um 16.00 Uhr im MDR ausgestrahlt wird. In einer Koproduktion des ökumenischen Produktionsunternehmens CROSSMEDIA mit TELLUX Film und ALPHA Entertainment sowie unter der Regie von Karola Hattop, schlüpfte die bekannte Schauspielerin Jella Haase in die Rolle der Lehrerin „Frau Rübsam“. Die Dreharbeiten fanden im November in Berlin-Brandenburg statt.

Der Schwarze Paule soll im Krippenspiel den ebenso Schwarzen Kaspar spielen. Doch Paule will der Erzengel Gabriel sein, der die frohe Botschaft verkündet. In dieser Rolle sieht sich allerdings schon die blonde Sarah. Doch Paule gibt nicht auf. Er ist überzeugt „Jeder kann ein Engel sein“. Zu allem Überfluss kommt es in der Schule auch noch zu einem Wasserschaden und die Kinder müssen in eine Scheune umziehen.

© CROSSMEDIA / TELLUX / KiKA / MDR
Ilustratorin: Pauline Karlson, Fotografin: Conny Klein

 

Mehr Informationen hier.
Eine Produktion der CROSSMEDIA und TELLUX Film in Zusammenarbeit mit der ALPHA Entertainment im Auftrag des KiKA & MDR.

All Posts
×

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OK