Return to site

Erstausstrahlung: Neue TRIFF-Staffel mit Cäsar und Elisabeth von Thüringen

 

Mittwoch | 05.01.2022 | 19:25 Uhr im KiKA 

Julius Caesar – der berühmteste Römer derWeltgeschichte! Der „Ich kam, Ich sah, Ich siegte“ Feldherr, der eine Affäremit der legendären Kleopatra hatte, nach dem unser Monat „Juli“ benannt ist und auf den das Wort „Kaiser“ zurückzuführen ist. Wie hat er es geschafft, so berühmt zu werden und vor allem wie war er als Mensch wirklich? Genau das versucht Promireporterin Clarissa herauszufinden. Mit ihrer Zeitmaschine ist das kein Problem, viel schwieriger ist es, nicht auf Cäsars manipulativen Tricks hereinzufallen. Denn der ehrgeizige Feldherr war ein Meister darin, sichgekonnt zu inszenieren und die Wahrheit als begabter Redner zu seinem Vorteil zu verdrehen. Wird Clarissa es schaffen, das Vertrauen von Cäsar zu gewinnen und eine Seite kennenlernen, die sonst keiner kennt?

 

Mittwoch | 12.01.2022 | 19:25 im KiKA

Elisabeth vonThüringen – die Königstochter, die für die Armen und gegen das Establishmentdes Mittelalters kämpfte. Als Promireporterin Clarissa die katholische Heilige trifft, ist sie so überrascht wie auch beeindruckt von der jungen Frau, die bereits mit 4 Jahren als Prinzessin ihre Heimat verlassen muss, um mit 14 Jahren den Landgrafen von Thüringen zu heiraten.Die unangepasste „Powerfrau“bricht ganz bewusst mit den damaligen Konventionen und rüttelt an den Zuständenihrer Zeit. Sie kämpft für die Armen und versucht denen Freude zu schenken, um die sich damals niemand kümmern wollte. Dabei geht sie bis an ihre körperlichen Grenzen, denn die Herrscherin weigert sich, auf Kosten der umliegenden Bauern zu leben und isst nur Dinge aus dem eigenen Anbau. Damit wirkt sie gerade in ihrem Eintreten für fair hergestellte und regional produzierte Ernährung erstaunlich modern. Im Kloster der Elisabethinnen in Aachen lernt Clarissa, dass Elisabeth mit ihrer Nächstenliebe etwas angestoßen hat, das bis heute nachwirkt.

Eine Produktion der CrossMedia inZusammenarbeit mit der IFAGE Filmproduktion im Auftrag des KiKA. 

 

All Posts
×

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OK